Die Zähne unserer Nagetiere (Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten, Chinchilla, Degu und Co.)
Das Gebiss der Kaninchen
28 Zähne insgesamt, davon auf jeder Seite:
Unterkiefer: 1I, 2P, 3M
Oberkiefer: 2I, 3P, 3M
Die Schneidezähne (Incisivi, I) im Oberkiefer bestehen aus den vorderen eigentlichen Schneidezähnen und den dahinterliegenden dünneren Stiftzähnen. Die Incisivi sind im Ober- und Unterkiefer in etwa gleich lang, die des Unterkiefers stehen etwas hinter denen des Oberkiefers. Die Backenzähne (vordere Prämolare, P und hintere Molare, M) beim Kaninchen stehen senkrecht aufeinander. Bei den Zähnen wird nicht in Krone und Wurzel unterschieden.
Die Zähne des Kaninchens wachsen ein Leben lang mit ca 1-2mm pro Woche.
WeiterlesenZahngesundheit bei Hund und Katze
Parodontalerkrankungen sind die am häufigsten auftretenden Erkrankungen bei Hund und Katze. Ab einem Alter von 3 Jahren treten bei 4 von 5 Hunden Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches auf, bei Katzen sind 10% der Tiere bereits im Alter von 0-7 Jahren betroffen. Häufig fallen Veränderungen in der Mundhöhle erst bei einer Untersuchung beim Tierarzt auf. Zu den Problemen zählen auf den ersten Blick auffallender Zahnbelag, Zahnstein, Zahnfleischentzündung, aber auch nicht sofort sichtbare Erkrankungen wie Wurzel- und Knochenentzündungen können dem Hund Schmerzen bereiten.
Wir haben in unserer Praxis die Möglichkeit mittels digitalem Dentalröntgen solche versteckten Erkrankungen sichtbar zu machen und somit gezielt zu behandeln.
Unsere diagnostischen Möglichkeiten im Bereich der Zahnmedizin unterscheiden sich mit der Dentalröntgenanlage kaum noch von denen bei uns Menschen. Vor allem bei Katzen, die häufiger zu Läsionen an den Zähnen- und Zahnwurzeln neigen, die nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind (sogenannte FORL/ Neck Lesions), ist das Röntgen der Zähne unerlässlich und kann Ihrer Katze viele Schmerzen ersparen.
Impfungen bei Kaninchen
Grundsätzlich sind bei jedem Kaninchen, gleich welche Haltungsform, Impfungen gegen Myxomatose und RHDV2 zu empfehlen.
Herbstzeit = Igelzeit
Der Herbst hat begonnen und gleich bekommt man vermehrt Igel zu Gesicht.
Im Folgenden geben wir Ihnen Ratschläge, wie sie hilfebedürftige Tiere erkennen und was in einer Notsituation zu tun ist.
Unsauberkeit bei der Katze
Unsauberkeit bei der Katze
Ihre ausgewachsene Katze verrichtet Ihr Geschäft nicht in der Katzentoilette?
Die Gründe hierfür können vielfältig sein!
Zu allererst sollte immer abgeklärt werden, ob organische Ursachen (Blasenentzündung, Nierenprobleme, Darmerkrankungen etc.) oder schmerzhafte Prozesse (Zähne, Bewegungsapparat) vorliegen. Können diese ausgeschlossen werden, gilt es die Umgebung der Katze näher zu betrachten.
Katzen sind sehr sensibel. Kleinste Veränderungen in ihrem Umfeld können zu Verhaltensstörungen Ihrer Katze führen.
Reiseprophylaxe für Ihren Hund
Es ist soweit, die Reisezeit des Jahres beginnt und Ihr Hund darf im Urlaub natürlich nicht fehlen.
Es gibt jedoch einiges, was man bei der Reise mit dem Hund beachten muss, vor allem dann, wenn es ins südliche Ausland geht. In den wärmeren Regionen gibt es Parasiten, wie Sand- und Stechmücken, sowie bestimmte Zeckenarten, die Erreger verschiedener Krankheiten übertragen können.
Kastration – ja oder nein?
Kastration – ja oder nein?
Kaum ein Thema wird in der tierärztlichen Praxis so häufig angesprochen wie das der Kastration. Und über kaum ein Thema gibt es so grundlegend unterschiedliche Meinungen. Sollten Hunde und Katzen generell kastriert werden? Wenn ja, in welchem Alter? Gilt das Gleiche für männliche wie für weibliche Tiere? Wir versuchen im Folgenden, einige der häufigsten Fragen zu beantworten und unsere ganz persönliche Einschätzung zum Thema zu vermitteln.
Kastrieren/Sterilisieren? Weiterlesen